Routinen entwickeln für mehr Effizienz
21. Mai 2023 von admin
Ein klug strukturierter Alltag kann viele Vorteile mit sich bringen. Er spart Zeit und Energie. Gleichzeitig stellt sich eine größere Zufriedenheit ein. Wer Routinen in seinen Alltag integriert, wird schnell merken, dass das eigene Wohlbefinden wächst.
Routinen zu entwickeln, ist oft gar nicht so einfach. Es fällt schwer, bestimmte Abläufe neu zu überdenken und zu verbessern. Allerdings können sich kleine Umstellungen deutlich bemerkbar machen.
Mit Hilfe von Routinen zu mehr Effizienz
Jeder stellt sich täglich verschiedensten Herausforderungen. Oft verfliegt die Zeit geradezu, sodass kaum noch Raum für die schönen Dinge des Lebens bleibt. Routinen können dabei helfen, die vorhandene Zeit so effizient wie möglich zu nutzen. Dadurch entstehen neue Freiräume, die das individuelle Wohlbefinden steigern.
Routinen sorgen dafür, dass sich das Gehirn an die Regelmäßigkeit gewöhnt und neue Synapsen zwischen Neuronen und Nervenzellen entstehen lässt. Dadurch ist jede weitere Ausführung der jeweiligen Routine längst nicht mehr so anstrengend wie am Anfang. Es wird der Energiebedarf deutlich reduziert. Gleichzeitig entsteht weniger Stress im Alltag und der Tag ist optimal strukturiert.
Auch die individuelle Leistungsfähigkeit lässt sich mit Hilfe von Routinen auf einfache Weise steigern. Wichtig ist nur, dass es sich um positive Routinen handelt, die den Alltag bereichern. Sobald negative Routinen, wie zum Beispiel das regelmäßige Rauchen den Tagesablauf mitbestimmen, dominieren negative Effekte.
So einfach und so wirkungsvoll
Routinen zu entwickeln, ist gar nicht schwer. Wer dafür sorgt, dass bestimmte Abläufe stets zur gleichen Zeit ausgeführt werden, wird schnell feststellen, dass sie sich wunderbar in den Tagesablauf eingliedern. Jede Routine besteht aus drei Stufen. Es gibt immer einen Auslöser, auf den eine Aktion folgt. Irgendwann stellt sich dann auch eine Belohnung ein.
Bestes Beispiel für die drei Stufen ist regelmäßiges Joggen. Anfangs gibt es einen winzigen Auslöser, der dafür sorgt, dass die Laufschuhe angezogen werden. Die Handlung, die darauf folgt ist das Laufen, das dem Körper nachweislich gut tut. Als Belohnung stellt sich hinterher ein Wohlgefühl ein. Dafür sorgt das Bewusstsein, etwas Gesundes getan zu haben und langfristig den Körper fit zu halten.
Routinen auch beim Lernen hilfreich
Wer sich selbstständig dazu motivieren muss, regelmäßig zu lernen, kann sich dies mit einer Routine erleichtern. Wichtig ist dabei, stets zur selben Zeit am gewohnten Lernplatz zu sitzen. Das Zeitfenster sollte fest geblockt sein, damit das Gehirn weiß, dass genau dieser Zeitraum ausschließlich zum Lernen gedacht ist. Auch der Ort sollte dabei nicht variieren. Schon nach kurzer Zeit stellt sich ein Automatismus ein, der zu schnellen Lernerfolgen führt.