Endlich die Komfortzone verlassen
19. März 2023 von admin
Jeder von uns hat seine ganz eigene Komfortzone, die die meisten Menschen oft nur ungern verlassen. Wie viel Potenzial steckt wohl in uns, wenn wir den Mut aufbringen könnten, einen Schritt aus der Komfortzone zu wagen?
Die sogenannte „comfort zone“ ist der Bereich, in dem wir uns wohlfühlen und vertraute Aufgaben erledigen, was allerdings hinderlich an der persönlichen Weiterentwicklung sein kann. Manchen Menschen fällt es leichter Risiken einzugehen, sie sind offen gegenüber Veränderungen, andere hingegen können sich nur schwer auf Umstellungen im Leben einlassen.
Die Komfortzone – Freund und Feind
Geregelte Strukturen und Abläufe sind keineswegs schlecht. Bestimme Routinen gibt es nicht ohne Grund, sie helfen im Alltag und sorgen für eine gewisse Organisation. Doch mit der Zeit werden diese Gewohnheiten bequem. Vom Sofa nach einem langen Arbeitstag nicht mehr aufzustehen ist verlockend und einfach, allerdings hindert uns dieses Verhalten daran, Neues zu lernen. Das Verweilen in der Komfortzone bietet keinen Raum für Fremdes und persönliches Wachstum. Meist sind es die Angst vor Veränderungen und individuelle Unsicherheiten, die uns zurückhalten, den Schritt ins Ungewisse zu gehen.
Hierfür braucht es eine Menge Mut, aber wenn der aufgebracht werden kann, profitiert man in hohem Maße. Man entwickelt sich als Mensch weiter, macht spannende Erfahrungen, erweitert den eigenen Horizont und kann das Selbstbewusstsein steigern.
Tipps zum Verlassen der Komfortzone
Es kann hilfreich sein, wenn man erst einmal aufmerksam den eigenen Alltag und das gewohnte Umfeld betrachtet. Wo liegt die eigene Komfortzone, wo wählt man den bequemeren oder gewohnten Weg? Ist man zu diesen Erkenntnissen gekommen, sollte man erst einmal kleine Veränderungen vornehmen. Man könnte zum Beispiel an einem Abend in der Woche den Fernseher ausgeschaltet lassen und sich stattdessen mit etwas Anderem auseinandersetzen, zum Beispiel ein neues Buch lesen oder in ein neues mögliches Hobby schnuppern. Es kann auch guttun, wenn man öfter mal ohne großes Nachdenken „Ja“ zu einer Herausforderung sagt. Das kann insbesondere dann leichter fallen, wenn man zusammen mit einem Freund die Komfortzone verlässt, der einem das Gefühl von Sicherheit vermittelt.