5 Tipps, mit denen jeder seine Selbstmotivation steigern kann
19. April 2017 von admin
Ohne Motivation keine gute Arbeitsleistung, so lautet das Grundprinzip für berufliche, aber auch private Erfolge. Doch was tun, wenn die Motivation fehlt, schon morgens der Weg zur Arbeit schwer fällt und der Blick auf die Uhr den Feierabend auch nicht schneller herbeiführt? Dann helfen unsere 5 einfachen Tipps der Motivation auf die Sprünge.
Tipp 1: Ziele setzen
Wer sich selbst Ziele setzt, der verfolgt diese intensiver und arbeitet motivierter. Einfach so in den Tag zu Leben bringt einen hingegen keinen Schritt nach vorn. Wichtig ist hierbei, sich realistische Ziele zu setzen, gerne auch mit einer ungefähren Zeit, wann die Ziele umgesetzt sein sollten.
Tipp 2: Freude daran finden
Statt gefrustet in den Tag zu starten hilft ein Lächeln auf dem Gesicht. Wer selbst Freude ausstrahlt, dem fällt vieles automatisch leichter und der schafft es auch, anderen Freude zu bringen. So klappt es mit dem kollegialen Miteinander. Wer von Natur aus schwer Freude finden kann der sollte sich seinen Arbeitsplatz möglichst so gestalten, dass er einem Spaß bringt. Frische Blumen, schönes Licht, Motivationskarten oder eine leckere Tasse Tee können helfen.
Tipp 3: Deadlines setzen
Feste Deadlines bringen Struktur in den Arbeitstag. Sie halten die Motivation oben und bringen Ruhe und Freude, wenn die Pflichten und Aufgaben pünktlich erledigt sind. Nichts bringt mehr Motivation als die Tatsache, wirklich etwas geschafft zu haben.
Tipp 4: Arbeit bleibt Arbeit
Vielen geht die Motivation an der Arbeit nicht deshalb verloren, weil die Arbeit keine Freude bringt, sondern weil sie einen nahezu verfolgt. Mal eben unterwegs im Supermarkt die Mails vom Chef checken, nochmal eben einen Auftrag in der Mittagspause einschieben oder gleich noch etwas mitnehmen für das Wochenende zu Hause. Es sollte eine klare Trennung zwischen Freizeit und Arbeit erfolgen, das gilt insbesondere für die Selbstständigen und Angestellten im Home-Office. Arbeitsplätze brauchen eine klare Abtrennung und feste Zeiten.
Tipp 5: Innere Vorbereitung
Nichts ist schlimmer, als sich einfach in den Arbeitsalltag zu stürzen. Besser ist es, sich innerlich auf den Tag vorzubereiten. Das gelingt am besten durch einen Plan, was einen am Tag erwartet. Terminplaner oder Apps können helfen, alle Termine und Erledigungen festzuhalten. Ein Blick genügt und schon erscheint einem der Tag gleich viel weniger unorganisiert und belastend.